Mera Peak 6461 Meter

20 Tage. Eine lohnenswerte Hochtour

Der Mera Peak ist 6461 Meter hoch und gilt als einer der beliebtesten Trekkinggipfel Nepals. Es liegt im Khumbu Himalaya- Gebirge. Der Pfad schlängelt sich durch Wälder aus Kiefern und Rhododendren in diesem abgelegenen und unbewohnten Tal, dass zur alpinen Umgebung des Mera Base Camp führt. Der Gipfel selbst erhebt sich südlich des Everest. Der Aufstieg des Gipfels ist technisch umkompliziert. Die Route führt über lange Schneefelder und durch das Labyrinth aus Gletscherspalten zum Gipfel.
Neben dem Charme des Auftiegs auf den Mera Peak bietet der Trek von Lukla bis zum Basislager seltene und unberührte Regionen Nepals mit dich bewaldeten Hängen.

Programm:
Tag 1: Ankunft in Kathmandu auf 1.300 m.
Tag 2: Flug nach Lukla- 40 Minuten. Nachdem wir am Flughafen Tenzing- Hillary in Lukla gelandet sind, wandern auf einem Dschungelpfad, überqueren eine Brücke über den Handi Khola und erreichen das Dorf Surke. Von hier aus bewegen wir uns weiter nach Süden und überqueren den Chutok La Pass, bevor wir die kleine Siedlung Paiyan, auch bekannt als Chutok, erreichen. Gehzeit 5- 6 Stunden.
Tag 3: Erst steigen wir eine zeitlang ab und erreichen eine kleine Brücke und überqueren den Kari La Pass. Auf einen schmalen Bergpfad wandern wir durch Rhododenddron- und Bambuswälder. Unser Weg führt uns zum Dorf Panggom dessen Siedler von der landwirtschaft und vom Handel leben. Gehzeit ca. 5- 6 Stunde.
Tag 4: Nach dem Frühstück wandern wir über den Panggom La Pass. Unser Pfad führt aufwärts nach Norden. Wir überqueren den Peseng Kharka Khola und erreichen nach einiger Zeit Peeng Kharka Danda und gelangen nach einiger Zeit in das Dorf Ningsow. Gehzeit ca. 4- 5 Stunden.
Tag 5: Von Nigsow aus geht es nach Ramailo Danda. Von hier aus haben wir einen außergewöhnlichen Blick auf den Mera Peak. Durch den Nationalpark Makalu Barun geht es auf- und Ab und wir erreichen dann Chatra Khola. Gehzeit 7- 8 Stunden.
Tag 6: Wir wandern auf dem Hauptweg Richtung Mera Peak. Unser Weg führt uns entlang des Hinku Kohla nach Tasing Ongma, wo es saisonale Teehäuser gibt. Wir setzen unseren Wanderung fort und überqueren die Brücke über den Sanu Khola, bevor wir Kothe erreichen. Gehzeit ca. 6- 7 Stunden.
Tag 7: Akklimatisierungstag.
Tag 8: Entlang des Hinkku Kolakamms geht es nach Gondisung eine Sommerhirtensiedlung. Weiter geht es nach Thanknak mit einfachen Lodgen und Geschäften. Gehzeit ca. 3- 4 Stnden.
Tag 9: Wir verlassen Thaknak und folgen den Seitenmoränen des Dig- Gletschers nach Dig Kharka und haben einen spektakulären Ausblick auf Charpate Himal. Der Weg führt weiter nach Khare und wir sehen die Nordwand des Mera Peaks. Gehzeit ca. 3 Stunden.
Tag 10: Dieser Tag dient der Akklimatisierung und der letzten Vorbereitung für den Mera Peak. Steigeisentest, Gehen in der Seilschaft. Einstimmen auf den "Gipfelsturm".
Tag 11: Die Route führt uns steil hinauf zum Mera Peak Base Camp. Von hier aus geht es weiter durch den Mera La Pass zum Mera High Camp. Schließlich erreichen wir das Camp und haben eine hervorragende Aussicht auf dem Mt. Everest, Makalu, Co Oyu, die Südwand des Lhotse und Nuptse. Gehzeit ca. 6- 7 Stunden
Tag 12: Dies ist unser Tag. Wis stehen gegen 2 Uhr auf, Frühstücken und dann geht es los. Langsam, Schritt für Schritt, kommen wir langsamm den Gipfel immer näher. Die ersten Sonnenstrahlen treffen in einem erstaunlich roten Schein auf die großen Berge der Welt. Zum Shluß kommt ein etwas steilerer Aufstieg und dann ist es geschafft. Vom Gipfel aus genießen wir eine spektakuläre Aussicht auf die Achttausender der Erde. Abstieg zum Hochlager und weiter nach Khare. Gehzeit ca. 8- 9 Stunden.
Tag 13:Reservetag. Dieser Tag ist für den Notfall vorgesehen, falls wir aufgrund schlechter Wetterbedingungen oder aus anderen Gründen den Mera Peak am gewünschtem Tag nicht besteigen können.
Tag 14: Wir wandern von Khare nach Kothe auf demselben Weg, den wir beim Aufstieg bewältigt haben. Gehzeit ca. 4- 5 Stunden.
Tag 15: Nach dem Frühstück geht es nach Thuli Kharka. Wir steigen auf und ab und überqueren mehrere Nebenflüsse des Inkhu Khola bis wir schließlich Kharka erreichen. Gehzeit ca. 5- 6 Stunden.
Tag 16: Wir überqueren den Zatrwa La Pass mit 4600 Meter. Der Ausblick hier oben ist wunderschön denn wir sehen den Cho Oyu und können weit in das Lukla- Tal hinein sehen. Gehzeit ca. 6- 7 Stunden.
Tag 17: Von Lukla aus nehmen wir einen frühen Flug nach Kathmandu und genießen den Rest des Tages.
Tag 18: Freier Tag b> Tag 19: Abflug von Kathmandu.
Tag 20: Ankunft in Deutschland.

Preis:

Übernachtung in guten Hotels und während der Tour in örtlichen Lodges
2 Nächte Camping Service im Mera Peak Base Camp
Transfers
Transport mit dem Flugzeug Kathmandu - Lukla- Kathmandu (Flugpreis,Fluhafensteuer inclusive)
Genehmigung der Parkgebühr
Versicherung für nepalesische Mitarbeiter
Besteigungspermit
Notfallausrüstung
Lokale Crew, 1 lokaler Führer und 1 Assistent Guide, Träger

Termin

Preis

09.11.2023 - 28.11.2023 (Code:EX-070-23)